Pokalturnier – Startzeiten für Samstag und Sonntag

Es ist soweit und uns erwartet ein volles Turnier am Wochenende.
Wer seinem Team noch keinen Teamnamen gegeben hat, hat noch die Möglichkeit dies zu tun, sonst wird die Paarung mit Namen aufgerufen.

Samstag (01.06.2024):
Anmeldung HD-C, DD-C
           – 08:30 Uhr   –> Spielbeginn: 9:00 Uhr
Anmeldung HD-B, DD-A/DD-B – 09:00 Uhr   –> Spielbeginn: 9:30 Uhr
Anmeldung HD-A                      – 09:30 Uhr   –> Spielbeginn: 10:00 Uhr

Sonntag (02.06.2024):
Anmeldung Mix-C           – 08:30 Uhr   –> Spielbeginn: 9:00 Uhr
Anmeldung Mix-A           – 09:00 Uhr   –> Spielbeginn: 9:30 Uhr
Anmeldung Mix-B           – 09:30 Uhr   –> Spielbeginn: 10:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!

U11 RLT – Finn & Lio (C&D Klasse)

Nachdem unsere Jugendarbeit vor fast genau 3 Jahren begann, haben wir in dieser Zeit nicht nur über 40 Kinder in unserer Abteilung, sondern auch sehr engagierte Trainer und Eltern, die es uns erst möglich machen, entsprechende verschiedene Trainingsmöglichkeiten zu bieten.
Sebastian Winter kümmert sich speziell um den Leistungsnachwuchs, der entsprechendes Training bis zu 2 mal die Woche erhält.

Das erste Ranglistenturnier U11 (14.04.2024) wurde dann mit Finn und Lio in Berlin bestritten, wo beide direkt gezeigt haben, dass sie schon dazugehören und konnten im Einzel (Finn) Platz 4 und beide zusammen (Finn & Lio) im Doppel Platz 4 erreichen.
Im Turnier wurde auch klar, woran als nächstes gearbeitet werden muss, da bereits am 25.05.2024 das zweite Ranglistenturnier, diesmal in Neuenhagen, stattfinden wird.

Beide Jungs konnten in der Gruppenphase (es gab 3 Gruppen) jeweils ihr Weiterkommen sichern, Lio als 2. seiner Gruppe und Finn als 1. seiner Gruppe (D-Klasse).
Leider führte der Erfolg aus der Gruppenphase zu dem Problem, dass beide im Viertelfinale gegeneinander spielen mussten und dieses Spiel hatte es in sich. Nach vielen Tränen und einem hart umkämpften Match mit 3 Sätzen (8:21 – 23:21 – 21:14) konnten am Ende beide stolz vom Platz gehen.

Lio konnte dann das Spiel um Platz 3 deutlich gewinnen (21:9 – 21:10) und somit unsere erste U11 Medaille in der Vereinsgeschichte sichern.

In der offenen Klasse im Doppel war die Herausforderung noch einiges schwerer, aber sie konnten sich in der Gruppenphase den 2. Platz sichern und sind direkt ins Halbfinale eingezogen, wo sie sich leider geschlagen geben mussten.
Dann kam es zu dem Spiel um Platz 3 und es war auch hier wieder ein Krimi, der über 3 Sätze ging und am Ende gut für unsere Jungs ausgegangen ist (13:21 – 21:18 – 10:21).

Ein langer Tag für alle, die dort waren, und ein großes Danke geht auch an alle Unterstützer, die dort waren.

21. Petershagener Pokalturnier 01./02.06.2024 – NEUER TURNIERMODUS

Liebe Badmintonfreunde,
aus organisatorischen Gründen haben wir uns dafür entschieden, unser 21. Petershagener Pokalturnier am 1. und 2. Juni 2024 als Doppel- und Mixed-Turnier auszurichten. Das bedeutet, dass alle Interessierten sich nicht wie die Jahre zuvor als Mini-Mannschaft melden und über zwei Tage hinweg als diese Mannschaft spielen, sondern zu zweit als Doppel- bzw. Mixedpaarung im Schweizer System antreten. Am Samstag spielen die Damen- und Herrendoppel und am Sonntag die Gemischten Doppel. Eine Anmeldung ist für beide oder nur für eine der beiden Disziplinen möglich. Das Startgeld reduziert sich auf 15 Euro pro Spieler je Disziplin. Weitere Informationen zu Spielklassen, Spielbällen und Verpflegung findet Ihr in der neuen Ausschreibung: Ausschreibung 21. Petershagener Pokalturnier 2024-Neuer Turniermodus. Meldeschluss ist der 26.05.2024. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Unsere Mannschaftsleistung in der Saison 2023/2024

Am 24.09.2023 starteten alle drei Mannschaften mit einem Triple-Heimspiel in die neue Saison. Die 1. Mannschaft trat in der Bezirksklasse und die 2. und 3. Mannschaft jeweils in der C-Klasse des BVBB an. Nach spannenden Spielen und Heimunterstützung konnten die 1. und 2. Mannschaft an ihrem 1. Spieltag ein Unentschieden holen und die 3. Mannschaft einen erfolgreichen 6:2 Sieg. Für alle ein durchaus guter Start in die Hinrunde, in der es sogleich am 08.10.2023 zu einem weiteren Triple-Heimspiel für unsere Mannschaften kam. Diesmal musste sich die 1. Mannschaft leider in einer knappen 3:5 Niederlage geschlagen geben. Die 2. und 3. Mannschaft beendeten den Spieltag jeweils mit einem erfreulichen 5:3 Heimsieg. Auch am 11.11.2023 durften alle drei Mannschaften in einem Triple-Heimspiel auf Heimunterstützung bauen. Die 1. Mannschaft konnte erneut ein Unentschieden nach Hause holen, die 2. Mannschaft hingegen musste sich dieses Mal leider mit einer 2:6 Niederlage zufriedengeben und die 3. Mannschaft konnte ihren 6:2 Sieg feiern.

Jede Mannschaft spielte 7 Spieltage in der Hinrunde. Diese endete am 10.12.2023 mit einem Doppelheimspiel der 1. und 3. Mannschaft und einem Auswärtsspiel der 2. Mannschaft wie folgt:

  1. Mannschaft: 1 Sieg, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen (5:9 Punkte – Platz 6 von 8, Bezirksklasse 1)
  2. Mannschaft: 3 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen (7:7 Punkte – Platz 5 von 8, C-Klasse 2)
  3. Mannschaft: 6 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen (13:1 Punkte – Platz 1 von 8, C-Klasse 1)

Am 13./14.01.2024 starteten alle drei Mannschaften in Auswärtsspielen in die Rückrunde. Die 1. Mannschaft leider mit einer 5:3 Niederlage, die 2. Mannschaft mit einem umkämpften Unentschieden und die 3. Mannschaft mit einem 2:6 Sieg. Triple-Heimspiele gab es in der Rückrunde keine, dafür aber ein Doppel-Heimspiel der 2. und 3. Mannschaft am 21.01.2024, bei dem sich jedoch beide Mannschaften mit einer 5:3 bzw. 6:2 Niederlage geschlagen geben mussten. Weitere spannende Spieltage folgten. Vom 15.-17.03.2024 bestritten alle drei Mannschaften ihren 7. Spieltag in der Rückrunde und somit letzten Spieltag in der Saison 2023/2024. Die 1. Mannschaft holte sich auswärts nochmal ein Unentschieden und verfehlte dabei den benötigten Sieg für den Klassenerhalt nur knapp. Die 2. Mannschaft beendete ihren Spieltag mit einen 5:3 Heimsieg und die 3. Mannschaft verabschiedete sich mit einem starken 1:7 Auswärtssieg aus der Saison.

Die Rückrunde und somit die Saison 2023/2024 endete wie folgt:

  1. Mannschaft: 2 Siege, 6 Unentschieden, 6 Niederlagen (10:18 Punkte – Platz 7 von 8, Bezirksklasse 1)

  1. Mannschaft: 7 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen (17:11 Punkte – Platz 3 von 8, C-Klasse 2)

  1. Mannschaft: 11 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen (23:5 Punkte – Platz 1 von 8, C-Klasse 1)

Leider konnte die 1. Mannschaft, aufgrund von einigen Ausfällen während der Saison, das Ziel des Klassenerhaltes nicht ganz erreichen und landete auf einem Abstiegsplatz – viel hat jedoch nicht gefehlt. Auch die 2. und 3. Mannschaft hatten zur Rückrunde Schwierigkeiten durch Ausfälle zu beklagen. Die 2. Mannschaft kämpfte sich nichtsdestotrotz auf den 3. Platz vor und verfehlte somit nur knapp einen Aufstiegsplatz. Die 3. Mannschaft konnte ihr hohes Niveau halten und schaffte als Tabellenerster den Aufstieg in die B-Klasse.

Wir gratulieren allen Mannschaftskapitänen und -vizekapitänen, allen Stammspielern und allen Ersatzspielern zur gespielten Saison 2023/2024 und bedanken uns bei allen Spielern für die Teilnahme und bei allen Zuschauern für die tatkräftige Unterstützung.

Schon jetzt freuen wir uns auf den Beginn der Saison 2024/2025 und hoffen erneut auf eine hohe Spielbeteiligung und jubelnde Unterstützung von außen.

Schleifchenturnier am 10.02.2024

Nachdem unsere 1. Mannschaft am 10.02.2024 ein Unentschieden im Heimspiel gegen SG Dresdenia Siemensstadt holte, richteten wir anschließend erneut ein kleines internes Schleifchenturnier für den Spaß am Spiel aus. Insgesamt nahmen 27 Erwachsene und eine Jugendliche teil. Innerhalb der 6 Spielrunden wurde jedem Teilnehmer rundenweise ein neuer Partner zugelost – so blieb wieder jedes Ergebnis offen. Wir gratulieren zum Endergebnis:

Auswertung Damen:

  1. Platz: Bianca Micheel
  2. Platz: Verena Richter
  3. Platz: Lisa Weinberger

Auswertung Herren:

  1. Platz: Danny Kämner
  2. Platz: Philip Bomsdorf
  3. Platz: Paul Werner

Danach ließen wir den Nachmittag gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Auch hier gilt wieder ein großes Dankeschön den Organisatoren und Unterstützern für den schönen Tag mit leckeren Köstlichkeiten.